Beckenbodentrainingshilfen: Erfahrungsbericht einer Mutter

VaginalkonenZum Thema Beckenbodentraining wurden schon ganze Bücher gefüllt. In jeder noch so kleinen Stadt wird mindestens ein Beckenbodenkurs angeboten. Bestimmt auch in Deiner Nähe! Doch diese Angebote haben eines gemeinsam: Du mussst Dir für das Training extra Zeit freischaufeln. Und vor jedem Trainingstermin steht der Kampf mit Deinem inneren Schweinehund. Beckenbodentrainingshilfen stärken Deinen Beckenboden, das Training erfolgt jedoch ganz nebenbei im Alltag. Wie das funktioniert, erklärt uns Produkttesterin Simone:

Die rote Ampel war nicht genug

Ich durfte die Beckenbodentrainingshilfe von Elanee testen. Irgendwie schon komisch, dass genau ich für dieses Produkt ausgewählt wurde. Ob man geahnt hat, dass ich meine Vorsätze, an jeder roten Ampel meinen Beckenboden zu trainieren, immer wieder über Bord geworfen habe?

„Ich war überzeugt, dass mein Beckenboden recht stark ist“

Vielleicht kennt ihr das auch, man nimmt es sich immer wieder vor, dem Beckenboden mehr Beachtung zu schenken, doch der innere Schweinehund ist stärker oder man vergisst es einfach im Alltag. Wobei ich mit meinem Beckenboden recht zufrieden war. Die Geburt meines Sohnes liegt nun 5 Monate zurück und eigentlich fühlte sich alles wieder wie vorher an. Da ich nach der Geburt regelmäßig Rückbildungsgymnastik gemacht habe und nun einmal in der Woche zum Yoga, extra für Mamas zum Stärken des Beckenbodens, gehe, war ich überzeugt, dass mein Beckenboden recht "stark" ist. Daher war ich erst einmal skeptisch, was die Beckenbodentraingshilfe mir bringen soll...

Ich hatte mich überschätzt

Vielleicht hatte ich mich da etwas überschätzt: Mit der Beckenbodentrainingshilfe findet man zu Anfang heraus, welches Gewicht ohne Probleme eine Minute gehalten werden kann. Leider klappte dies nur mühelos mit dem leichtesten Gewicht (in der Packung sind insgesamt 4 verschiedene Gewichte enthalten). Bei dem nächststärkeren Gewicht musste ich mich ganz schön anstrengen. Das überraschte mich doch sehr. Seit 2 Wochen habe ich nun jeden Morgen und Abend für 10 Minuten das blaue Gewicht eingeführt. Das ist das erste, was ich morgens mache, wenn ich ins Bad komme, abends ebenfalls, wenn ich mich bettfertig mache.

Keine Zeit für spezielle Übungen

Das Gute daran: diese Zeit muss ich mir nie extra frei schaufeln, denn Zeitfenster für spezielle Übungen sind momentan eher selten. Ansonsten, wenn man doch mal Zeit für sich hat, enthält das Produkt auch ein Heftchen mit speziellen Übungen, die ich jedoch nicht ausprobiert habe.

Schummeln gilt nicht

Vaginalkonen mit PackungUnd was ich für meinen inneren Schweinehund gut finde: Schummeln gilt nicht!! Wenn man den Beckenboden nicht richtig anspannt, rutscht das Gewicht wieder raus ;o)

Erster Erfolg schon am zweiten Tag

Den ersten Erfolg hatte ich bereits am 2. Tag, also dass mir das Halten des Gewichts leichter fiel. Sicher hatte ich meinen Beckenboden noch nicht mit 2 Anwendungen merklich gestärkt, ich denke eher, dass ich für den Beckenboden innerhalb kurzer Zeit ein besseres Gefühl entwickelt habe. Jetzt nach 2 Wochen Anwendung kann ich aber schon von einem Trainingserfolg sprechen. Mittlerweile fällt mir das Halten des blauen Gewichts für 10 Minuten relativ leicht, so dass ich nun zum nächsten Gewicht übergehen kann.

Fazit: Beckenbodentrainingshilfen sind empfehlenswert

Insgesamt kann ich das Produkt nur empfehlen. Die Handhabung ist ganz einfach, das Gewicht wird wie ein Tampon eingeführt. Außerdem liegen zwei gut verständliche Beschreibungen bei. Die Oberfläche ist glatt und fühlt sich "samtig" an. Die Gewichte sind leicht zu reinigen - sehr hygienisch. Sollte das Scheidenmilieu trocken sein, z.B. bei Frauen, die stillen, wird die Verwendung von Gleitgel empfohlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ausreicht, wenn man das Gewicht kurz vor dem Einführen unter den Wasserhahn hält. Nach jeder Benutzung habe ich das Gewicht mit Wasser gereinigt und desinfiziert. Auch wenn die Testphase für mich nun beendet ist, werde ich die Trainingshilfe weiterhin nutzen und bin froh, als Testerin für dieses Produkt ausgewählt worden zu sein.

Deine Formel für ein leichteres Leben: libre ("frei") + elle ("sie") =


schnell geliefert

sicher verpackt

handverlesenes Sortiment

persönlicher Service