Unkonventionelle Methode um Geschenkideen zu finden

06.12.2019 12:17

Geschenke finden für andere Menschen kann ganz schön herausfordernd sein. Besonders, wenn Du auch den Anspruch hast, dass der oder die Beschenkte sich freut. Sitzt Du auch manchmal tagelang grübelnd da, ohne dass Dir eine zündende Idee kommt? Dann probiere es doch mal mit der Mindmap Methode.

Viele Kinder kennen Mindmaps schon aus der Schule und Erwachsene nutzen diese Technik häufig in Meetings und Seminaren um in kurzer Zeit viele Ideen zu generieren. Warum sollte das nicht auch bei Geschenken funktionieren?

Und so geht’s:

Nimm Dir ein Blatt Papier und schreibe in die Mitte den Namen der zu beschenkenden Person. Anschließend schreibst Du rund um den Namen in einzelnen Stichworten alles, was Du über die Person weißt: Geburtsdatum, Lieblingsfarbe, Hobbies, Kleidergröße…

Im zweiten Schritt schreibst Du rund um die einzelnen Punkte wieder, was Dir dazu einfällt. Und so weiter. Das machst Du so lange, bis Du wirklich jeden Geistesblitz zu Papier gebracht hast.

Betrachte Dein Werk nun. Ist da schon eine Geschenkidee dabei? Falls nicht, lass das Plakat auf Dich wirken. Schlafe darüber. Gute Einfälle brauchen manchmal ein bisschen Zeit. ;-)

Eines unserer Mindmaps für Geschenkideen

Hier zeigen wir Dir mal ein Beispiel, wie unsere Mindmaps aussehen. Viel Spaß dabei, Deine eigenen zu erstellen!

Geschenkideen Mindmap

Gratis Geschenkeliste von lib-elle für Dich

Wir von lib-elle haben eine Geschenkeliste entwickelt, die Dir das ganze Jahr hindurch passende Geschenkideen für Deine Lieben liefert. Wenn Du auch davon profitieren möchtest, kannst Du Dir die Geschenkeliste hier gratis herunterladen.

Geschenkeliste Download


Deine Formel für ein leichteres Leben: libre ("frei") + elle ("sie") =


schnell geliefert

sicher verpackt

handverlesenes Sortiment

persönlicher Service