Gedankenspiele

FamilienLEBEN

Kinderlachen, Heimatduft, Geborgenheit, Liebe und Kraftquelle -  Familie hat viele Facetten und alle sind sie gleichermaßen wunderbar. Familie ist ein Ort, an dem wir ganz wir selbst sein können, wenn wir es schaffen ein Gleichgewicht zwischen Pflicht und Lebenslust zu schaffen. Gerade hier dürfen wir nicht abdriften in harten gefühllosen Alltagstrott. Vielmehr sollten wir die Voraussetzungen für ein lebendiges Miteinander schaffen.

Einträge 1 – 10 von 22
10.03.2021 08:46
Hausarrest ist ein Erziehungsmittel, welches in den 50er und 60er Jahren sehr beliebt war. Viele Erwachsene kennen das ebenfalls aus der Kindheit. Hausarrest als Strafe gilt heute als unzeitgemäß. mehr ...
Nachdem unsere gesellschaftlichen Aktivitäten nun schon eine ganze Weile auf Sparflamme laufen,  beginnen wir uns an die neue Realität zu gewöhnen. Doch das bedeutet auch unseren Alltag neu zu mehr ...
Wir können gerade nichts konkret planen. Die äußeren Umstände verändern sich täglich, ja fast stündlich. Es gibt kaum noch etwas, worauf wir uns langfristig verlassen können. Um in dieser Energie mehr ...
11.11.2020 12:59
Es ist definitiv ein schöner Brauch, das Warten auf Weihnachten mit 24 Überraschungen zu versüßen. Doch mit Schokolade oder kleinen Bildchen kann man Kinder in unserer Überflussgesellschaft kaum mehr ...
30.10.2020 09:17
Lernen für die Schule und Familienzeit scheinen im krassen Gegensatz zu stehen. Ist doch das Lernen in unseren Köpfen oft mit Druck und Zwang verbunden. Dieser Beitrag zeigt, was Ihr tun könnt, mehr ...
21.10.2020 10:47
Zuhause Lernen ist ein Reizthema in vielen Familien. Zu oft führt das zu Streit und Missmut zwischen den Beteiligten. Dieser Beitrag zeigt, welche fünf Störquellen das Lernen zuhause besonders mehr ...
07.10.2020 09:19
Die Familie mit einspannen bei Haushaltstätigkeiten nimmt schon mal eine ganze Menge Druck von Dir. Wie das geht, dazu findest Du hier bei lib-elle eine Menge Tipps und Tricks. Doch stelle Dir vor, mehr ...
12.08.2020 09:09
Wenn Kinder im Haushalt mithelfen, sind viele Dinge oft nicht so erledigt, wie wir sie uns vorstellen. Sollen wir trotzdem loben oder lieber verbessern und kritisieren? Erfahre in diesem Beitrag, mehr ...
15.07.2020 09:48
„Superhelden ohne Umhang nennt man Mama“. Dieser markige Spruch erschien heute, als ich meinen Kalender umblätterte. Auch wenn es schon irgendwie eine abgedroschene Phrase ist, haben mich die Worte mehr ...
01.07.2020 09:01
Die Frage nach dem richtigen Maß beim Medienkonsum für Kinder treibt viele Eltern um. Die Angst, das Kind würde sich sozial abkapseln oder in ein Suchtverhalten abdriften ist groß. Doch ist die mehr ...

Deine Formel für ein leichteres Leben: libre ("frei") + elle ("sie") =


schnell geliefert

sicher verpackt

handverlesenes Sortiment

persönlicher Service