Texte, die die Sinne klären

Wenn der Alltag mal wieder lauter ist, als die innere Stimme…

findest Du hier vielleicht Inspiration.

Nimm Dir was Du brauchst und was mit Dir im Einklang ist. Den Rest lass liegen.

Wege nach Außen
Wege nach Innen
Wege zum Leben

Eine Reise durchs Alltägliche


Reisen können wir in ferne Länder oder einfach mal nur durch unseren Alltag. Was zunächst vielleicht langweilig klingt, kann zauberhaft und inspirierend sein. Lass Dich mit diesem Beitrag entführen auf eine achtsame Reise durch die die Welt des Alltäglichen. Es sind die stillen Momente, die uns uns selbst näher bringen Es sind die einfachen Momente, ... [ Beitrag lesen ]

Warum es uns so schwer fällt, nichts zu tun


Für gewöhnlich hat uns der Alltag fest im Griff. Wir leben von einer Routine zur nächsten und wissen was wir zu tun haben. Doch was tun wir, wenn wir mal nichts tun müssen? Nennen wir es Urlaub, Auszeit, Pause oder wie auch immer. Wir haben im Alltag immer mal wieder Zeiten, in denen wir keinen ... [ Beitrag lesen ]

Mut zum Glück


Wenn wir uns ein glücklicheres und erfüllteres Leben wünschen, ist es oft notwendig, Dinge loszulassen, die nicht mehr zu uns gehören. Dafür braucht es eine gehörige Portion Mut, denn meist ist es ein Sprung ins Ungewisse. Doch wovor haben wir eigentlich Angst?... [ Beitrag lesen ]

Warum ich die Alltagspost nur noch unregelmäßig verschicke


Vor kurzem erhielt ich eine E-Mail von einer neuen Newsletterabonnentin. Sie fragte sich, ob technisch irgend etwas nicht funktioniert hätte, da sie seit längerem keine E-Mail von mir erhalten hatte. An dieser Stelle noch mal Danke für diese nette Nachricht. Das sind Momente, in denen man spürt, dass die eigene Arbeit sinnstiftend ist. Ich habe ... [ Beitrag lesen ]

Selbstbestimmt leben – jeden Tag genießen


Mal ganz ehrlich: Tust Du eigentlich jeden Tag das was Du liebst? Tust Du jeden Tag das, was Du willst?Lebst Du jeden Tag ein Leben, das Du gewählt hast? Wenn die Antwort auf alle drei Fragen klar „ja““ lautet, dann kannst Du hier aufhören zu lesen und weiter Dein Leben genießen gehen. Hast Du aber ... [ Beitrag lesen ]

Schluss mit Verzetteln: Wie Du endlich mehr von dem tust, was Dir wirklich wichtig ist


Kennst Du auch diese Hochglanzbilder von Instagram und Pinterest mit perfekt aufgeräumten Schreibtischen? Alles ist in so ein schönes weiches Licht getaucht. An der Wand hängen stimmungsvolle Gemälde und neben der Tastatur steht maximal ein frisch gepflückter Blumenstrauß aus dem Garten. Ansonsten ist der Schreibtisch leer. Wenn Du aber Deinen Schreibtisch anschaust siehst Du das ... [ Beitrag lesen ]

Slow Work: Langsamer Arbeiten und schneller fertig sein?


Ich liebe die Gelassenheit, die Ruhe, das Gleichgewicht. Kaum etwas erfüllt mich mit mehr Zufriedenheit, als mit Bedacht und Schritt für Schritt das zu tun, was notwendig ist. Das Kuriose daran: Ich erledige mehr in weniger Zeit, wenn ich langsamer arbeite. Wie kann das sein? Da ich diese Beobachtung bei mir selbst gemacht habe, recherchierte ... [ Beitrag lesen ]

Kannst Du es ertragen, Zeit zu haben?


Die meisten  Menschen wünschen Sich mehr Zeit. Gleichzeitig finden wir jedoch allerlei Gründe, warum das nicht geht. Warum ist das so? Behindern wir uns vielleicht sogar selbst? In diesem Beitrag findest Du drei mögliche Antworten. 1. Ich habe Zeit, also bin ich unwichtig? Wer keine Zeit hat ist offenbar sehr gefragt und damit wohl auch ... [ Beitrag lesen ]

Erlaubst Du Dir glücklich zu sein?


Die meisten Menschen möchten glücklich sein. Doch warum haben wir  immer wieder das Gefühl, das Glück liegt in  der Zukunft? Warum ist es so schwer, hier, jetzt und heute das Leben in vollen Zügen zu genießen, mit allem was es bietet? Lies weiter, wenn Du das auch kennst und eine Lösung suchst. Warum das Glück ... [ Beitrag lesen ]

Mit Lücken im Kalender innere Leere füllen


Wenn wir uns innerlich leer und ausgebrannt fühlen versuchen wir oft, diese Leere damit zu füllen, dass wir mehr tun und mehr wollen. Wenn es Dir auch schon mal so ergangen ist, dann lies weiter. Unser Leben ist voll von Möglichkeiten. Wir müssen lediglich danach greifen. Doch wie wissen wir, was richtig ist für unser ... [ Beitrag lesen ]