Wie Du in fünf Minuten ruhig und entspannt wirst

Warum hetzen wir eigentlich die meiste Zeit durchs Leben? Damit schaden wir nicht nur unserer Gesundheit, sondern schaffen effektiv auch nicht mehr, als wenn wir uns regelmäßig Ruhepausen zum Auftanken gönnen. Mit dem lib-elle Energieplaner änderst Du das und bringst im Handumdrehen mehr Ruhe in Dein Leben.

3 Dinge die Du tun kannst, wenn Du keine Kraft mehr hast

Wie oft fühlen wir uns ausgelaugt und kraftlos? Wie oft haben wir das Gefühl nicht weiter zu können? Wie oft wachsen uns unsere täglichen Pflichten einfach über den Kopf?

Wenn wir dann stur weitermachen und nicht auf unseren Körper hören, enden wir im schlimmsten Fall im Burnout.

Die gute Nachricht ist, dass wir das Hamsterrad schon mit kleinen Tricks anhalten können. Oft genügt es einfach kurz innezuhalten, zu verschnaufen, sich die Situation von außen anzusehen und sich zu fragen,“Was tue ich hier eigentlich?“

Oftmals verrennen wir uns nämlich, stecken in unserem gedanklichen Hamsterrad fest und sehen keine andere Lösung als immer schneller zu laufen.

Nehmen wir uns aber regelmäßig Auszeiten, auch wenn sie nur ganz kurz sind, dann haben wir Raum unsere Situation zu betrachten und zu bewerten. Wir können uns die  Frage beantworten, was wir eigentlich wirklich alles tun müssen und was gut und gerne liegenbleiben oder delegiert werden kann.

Mit dem lib-elle Energieplaner nimmst Du Dir täglich 3 Dinge vor, die das Hamsterrad für einen Moment zum Stillstand bringen – ganz  einfache Dinge, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen.

Lass Dich inspirieren!

Wenn wir an Auszeiten denken, verbinden wir das oft mit einem großen Zeitaufwand. Ganz schnell siegt dann das Pflichtbewusstsein über den Wunsch nach Ruhe und Erholung.

Das kann aber auch anders sein. Manchmal reicht es schon, einfach für ein paar Minuten die Augen zu schließen oder das Handy wegzulegen, während man seinen wohl verdienten Kaffee schlürft.

Wie Deine Auszeiten aussehen bestimmst Du selbst, wir liefern Dir aber schon eine ganze Menge Ideen dafür. Nimm diese gerne als Basis, um Dir eigene Auszeiten auszudenken. Der Energieplaner bietet genügend Platz für viele eigene Ideen, Wünsche und Unternehmungen.

Abhaklisten sorgen für Umsetzung

Abhaklisten nutzen wir meist nur für Pflichtaufgaben. Auszeiten schieben wir immer ganz nach hinten – diese finden keinen Platz in unseren To-Do-Listen. Wir müssen aber endlich begreifen, dass Auszeiten, lachen und fröhlich sein mindestens genauso wichtig sind wie „produktives“ Arbeiten.

Daher sollten wir Auszeiten genauso abhaken und als Aufgabe betrachten wie unsere Alltagspflichten. Wir haben nur diesen einen Körper. Dessen Gesunderhaltung sollte uns also ein Grundbedürfnis sein.

Daher hat der lib-elle Energieplaner Abhaklisten für die Auszeiten der ganzen Woche. Mindesten drei pro Tag sollten es sein, dann darf der Smiley lachen.

Der Energieplaner in Kürze

  • einfach: mit nur drei kurzen Auszeiten pro Tag hälst Du die Ladung Deiner Akkus dauerhaft hoch
  • flexibel: Neben vielen bereits vorgedruckten Vorschlägen ist noch viel Platz um eigene Auszeitideen zu notieren
  • Geringer Zeitbedarf: Auch Vielbeschäftigte finden passende Ideen, um kurz aus dem Alltag aufzutauchen
  • Nachhaltig: Drucke nur so viel aus, wie Du auch tatsächlich benötigst und spare CO2 für Verpackung und Versand
  • Sparsam: Du erhälst eine lebenslange Nutzungslizenz und kannst den Energieplaner so oft nutzen, wie Du möchtest

So erhälst Du einen Energieplaner für Deine persönliche Planung

1. Werde Mitglied auf unserer Landeplatz Downloadplattform.

2. Nach Bestellabschluss erhälst Du Zugang zu Deinem Energieplaner als Download und zu vielen anderen Werkzeugen und Tools für einen gelasseneren Alltag.

Dieses Gedankenspiel machte Katrin von lib-elle

Katrin ist Gründerin von lib-elle und selbst immer im Spagat zwischen Arbeit, Familie und sich selbst. Ihre Blogbeiträge handeln davon, wie es gelingt, jedem Lebensbereich den nötigen Raum zu geben. Aus diesen Erkenntnissen heraus entstehen auch die lib-elle Aufgabenplaner, Werkzeuge und Tools, die hier über die lib-elle Downloadplattform erhältlich sind.